Vom 14. bis 17. Juli 2023 besuchte eine Reichelsheimer Delegation unsere Partnerstadt Jablonka in Polen. Der polnische Bürgermeister Antoni Karlak freute sich sehr über den Besuch als Zeichen für die anhaltende und herzliche Partnerschaft zwischen Reichelsheim und Jablonka, die bereits seit 2009 besteht.
Im Vordergrund des gesamten Aufenthaltes stand der persönliche Austausch über den Stand der Aktivitäten und Projekte in den Kommunen und ein Resümee der partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Im Rahmen einer Buchvorstellung im Kulturzentrum in Jablonka wurde das Werk „Gemeinde Jablonka von 2006 bis 2022 – Nachhaltige Entwicklung im Lichte der realisierten Vorhaben“ vorgestellt. Bürgermeister Antoni Karlak betonte in diesem Zusammenhang, dass er sich bei der Umsetzung von Projekten seit Bestehen der Städtepartnerschaft immer wieder von Reichelsheim habe inspirieren lassen.
Der städtepartnerschaftliche Austausch bestand aus zahlreichen weiteren offiziellen Programmpunkten, wie z.B. einer feierlichen Kranzniederlegung, einem gemeinsamen Besuch der heiligen Messe in der Kirche von Jablonka und einer Besichtigung eines Wasserkraftwerkes mit abschließender Schifffahrt auf dem Czorsztyn-See. Zu allen Anlässen hatte unsere Delegation die Möglichkeit, sich mit anderen europäischen Delegationen, z.B. aus Ungarn und Rumänien, auszutauschen.
Zum Abschluss wurde das alljährlich stattfindende Sommerfest Orawskie Lato besucht. Verwaltungsleiter Oliver von Falkenburg bedankte sich in Vertretung für Bürgermeister Lopinsky im Namen der Gemeinde Reichelsheim bei der Festeröffnung für die Einladung, die entgegengebrachte Gastfreundschaft und die Herzlichkeit unserer Gastgeber, die sinnbildlich für das seit rund 70 Jahre bestehende Friedensprojekt Europa stehen.
Zur Pflege der städtepartnerschaftlichen Beziehung zu Jablonka wird die Gemeinde Reichelsheim durch den Freundeskreis Reichelsheim-Jablonka e.V. unterstützt. Hierbei spielt die Vereinsvorsitzende Eva Eisenhauer eine tragende Rolle für die Organisation und Kommunikation mit unseren polnischen Freunden.
Oliver von Falkenburg