Vertreter der Gemeinde Reichelsheim und des Freundeskreises Reichelsheim-Jablonka e.V. waren anlässlich des jährlich stattfindenden Sommerfestes „Orawskie Lato“ und zum Antrittsbesuch beim neu gewählten Bürgermeister Stanislaw Kasprzak in die polnische Partnerstadt Jablonka eingeladen. Der neue polnische Bürgermeister setzte sich in der Wahl am 21.04.2024 gegen Piotr Holla durch.
Im Rahmen der offiziellen Begrüßung bei der Abendveranstaltung des ersten Tages gratulierte Oliver von Falkenburg dem neuen Bürgermeister herzlich und wünschte ihm für seine Amtszeit alles Gute. Stanislaw Kasprzak wird während seiner Wahlzeit von seiner Stellvertreterin Frau Monika Mastela unterstützt.
Im Laufe des Auslandbesuches ergab sich mehrfach die Möglichkeit, über die Fortsetzung der deutsch-polnischen Verschwisterung zu sprechen. In diesem Zusammenhang wurde – analog zur Verschwisterung mit unserer Partnerstadt Dol-de-Bretagne, Frankreich – festgehalten, dass die Städtepartnerschaften in der heutigen Zeit einem Wandel unterliegen und es den Verschwisterungsvereinen an aktiven ehrenamtlichen Helfern mangelt.
Dies sei aber kein Grund, die jahrelange deutsch-polnische Verschwisterung einfach zu beenden. Vielmehr wird im September dieses Jahres eine polnische Delegation mit Bürgermeister Stanislaw Kasprzak einen Gegenbesuch abstatten, um Reichelsheim und den Odenwald kennenzulernen.
Den Abschluss des Besuches in Jablonka bildete wie jedes Jahr die sonntägliche Heilige Messe in der örtlichen Kirche.
Die Delegation bedankte sich darüber hinaus auch bei Bürgermeister a.D. Antoni Karlak, der über viele Jahre die deutsch-polnische Verschwisterung zwischen Jablonka und Reichelsheim aktiv und intensiv gefördert hat.
Die Reichelsheimer Delegation bestand aus drei Personen:
Verwaltungsleiter der Gemeinde Reichelsheim, Oliver von Falkenburg, für den Freundeskreis die Erste Vorsitzende Eva Eisenhauer sowie Vorstandsmitglied und zugleich langjähriger Koordinator der Gemeinde für Städtepartnerschaften Gerd Hübner.
Oliver von Falkenburg